sammlung09-2
Unsere Bauernstube, die "gute alte Döns", lädt zum Verweilen ein.
 
Gedrechselte Stühle, Truhen und perlenbestickte Stuhlkissen kamen aus dem "Alten Land" nach Wilhelmsburg, intarsienverzierte Stühle, die kleine Wiege und der Nähkasten wurden aus den Vier- und Marschlanden hierher gebracht.

sammlung09-3
Die Kacheln nach Delfter Art, wie an dem schönen Ofen von 1829 aus dem Hause Timmann, wurden in Altona in der Palmaille hergestellt. In seinem Rohr konnte man den Kaffee warm halten, oft schmorten dort auch leckere Bratäpfel und dufteten durch die Döns.

Die alte Sitztruhe des Johan Brand von 1844 half mit für Ordnung im Haus zu sorgen. Was im Weg lag, konnte schnell unter ihrem Deckel verschwinden. Üblicherweise wurde all das in die Truhe gelegt, was zur späteren Ausstattung des Haushaltes dienen sollte. Zur Aufnahme von kleineren Wertgegenständen war im Inneren der Truhe ein erhöhtes Brett angebracht, „Die hohe Kante“.
Dieser Ausdruck hat sich über die Jahrhunderte erhalten und ist heute noch ein Synonym für das Sparen.

Die Bauernstube hat heute ihre besondere Bedeutung als Trau- zimmer. Seit 1997 werden hier jährlich etwa 25 Paare getraut.

sammlung09-4 01
KONTAKT
MUSEUM ELBINSEL
WILHELMSBURG e.V.

Kirchdorfer Straße 163
21109 Hamburg / Wilhelmsburg
T 040 / 31 18 29 28
mailmuseum@mew-hamburg.de
leitung@mew-hamburg.de
Presse/Kultur T 040 302 34 861
mailpresse@mew-hamburg.de
      kultur@mew-hamburg.de


Das Museumsgebäude von 1724 ist leider nicht barrierefrei: Treppen, Stufen, Türschwellen sind zu beachten! Wir können keine Haftung übernehmen!

Sie erreichen uns über die A 1, Abfahrt Stillhorn, die B 75/4 Abfahrt Wilhelmsburg Süd oder mit der S Bahn 3/31 bis Wilhelmsburg, dann mit dem Bus 13/34 bis Kirchdorfer Straße (Museum Elbinsel) oder Karl-Arnold-Ring, Bus 152 bis Kreuzkirche Kirchdorf – Bitte auch den Hinweisschildern „Heimatmuseum“ und „Trauzimmer“ folgen.

Mit dem HVV zu uns
                


Infos zu Trauung im Museum

Bei Fragen zu den Örtlichkeiten und deren Nutzungsmöglichkeiten wenden Sie sich bitte per Telefon an:
04168 / 83 97 oder per mail an:
mailtrauung@mew-hamburg.de


Museum Elbinsel Wilhelmsburg e.V. Kirchdorfer Straße 163 · 21109 Hamburg / Wilhelmsburg